Österreichs höchstes Kaffeehaus
Die Seele baumeln lassen in Österreichs höchstem Kaffeehaus
Das Café 3440 in der Bergwelt des Pitztaler Gletschers ist einzigartig. Seilbahntechnisch erschlossen, ist es der höchste Aussichtspunkt Österreichs. Mit dem Gletscherexpress und der Wildspitzbahn gelangt man sicher und mühelos vom Tal bis auf den Gipfel des Hinteren Brunnenkogels auf 3.440 Meter Seehöhe. Die Bergstation beherbergt nicht nur die Technik der Wildspitzbahn, sondern auch einen Restaurantbetrieb der ganz besonderen Art. Durch die Architektur und die nach Süden gerichtete Glasfront und freischwebende Terrasse scheinen die schneebedeckten Gipfel zum Greifen nah.
Geschütz, wie in einem Logenplatz und dennoch mit freiem Blick auf die vergletscherte Welt der Ötztaler Alpen, kann man die ausgewählten, kulinarischen Köstlichkeiten in diesem besonderen Ambiente genießen.

Gebacken von Hand und mit Liebe - Österreichs höchste Konditorei
Unsere Torten, Kuchen und süßen Leckereien werden von unserem Konditoren-Team speziell für das Café 3440 entwickelt und kreiert. Dazu gibt es Barista-Kaffee und ausgewählte alkoholische und nicht-alkoholische Getränke. Eine kleine und feine Auswahl an regionalen Gerichten stillt den Hunger in diesen schwindelerregenden Höhen. Wir empfehlen die Buchweizentorte, gefüllt mit “Grantenmarmelade” (= Preiselbeermarmelade) oder die Cremetorte mit der harzigen Note der heimischen Zirbe. Am besten, man überzeugt sich selbst!
DAS 3440 ist Sommer wie Winter Ausflugstipp und
Highlight für Gäste aus der Region
DAS 3440 – Kaffehaus und Aussichtspunkt – ist ein Ausflugstipp für Sommer wie Winter. Das DACH TIROLS ist ganzjährig geöffnet, ausgenommen während der Revisionszeit im Mai und Juni. Mit nur zwei Bahnen kommt man sicher, bequem und rasch an diesen hohen Ort. Die Fahrt vom Tal mit dem Gletscherexpress hinauf auf 2.840 m dauert ca.12 Minuten. Von dort geht man 100 m zur Station der Wildspitzbahn und fährt mit der Gondel in knapp 6 Minuten auf 3.440 Höhenmetern, dem DACH TIROLS.

Zum Frühstück bei der Wildspitze
Tirols höchstes Frühstück – Sommer wie Winter – kann es nur am DACH TIROLS geben. Es ist ein besonderes Erlebnis. Mit der ersten Auffahrt bist Du einer der ersten im Gletscherskigebiet. Das Team rund um Hüttenwirt Sepp erwartet Dich bereits auf 3.440 m. Ein abwechslungsreiches Buffet mit vielen regionalen Schmankerln und Kaffeespezialitäten stehen bereit verkostet zu werden. Zwischendurch genießt Du die herrliche Aussicht direkt vom 3440 aus oder vertrittst Deine Füße hinauf zur Plattform. Von Dort oben lässt Du deine Blicke auf die umliegende Bergwelt schweifen.
Freie Termine
Zahlen & Fakten zum Café 3440
- Öffnungszeiten: ganzjährig von 09:00 – 15.30 Uhr (ausgenommen in der Revisionszeit von Mai und Juni)
- Baubeginn: April 2011, Eröffnung: November 2012
- Höhenlage: 3.440 Meter über dem Meeresspiegel in den Ötztaler Alpen
- Höhendifferenz vom Tal bis zum Gipfel: 1.740 m
- Fahrdauer mit beiden Bahnen: 20 Minuten
Dürfen wir das Gesicht vom Café 440 vorstellen?

Jede Hütte braucht einen Hüttenwirt
Natürlich ist das Café 3440 keine Hütte, sondern ein architektonisch elegantes Gebäude in schwindelerregender Höhe, geführt von Sepp Eiter. Er ist das Gesicht vom höchsten Kaffeehaus Österreichs. Als immer gut gelaunter uriger Gastgeber, gepaart mit Erfahrung und Lebensweisheit, ist Sepp bei unseren Stammgästen beliebt und bekannt.